Leuchttürme

„Leuchttürme gehören zu den ältesten Kommunikationsmitteln der Menschheit. Symbol für Sicherheit und Orientierung ein Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist.“

Im Herbst 2020 wurde die Strategie Zukunft Landwirtschaft 2030 präsentiert. In diesem Strategieprozess haben sich 1.500 Menschen, vor allem Bäuerinnen und Bauern, aber auch Wissenschafter, Medienvertreter und Konsumenten, aktiv eingebracht und Maßnahmen ausgearbeitet. 

Vier „maßgebliche Partner“ müssen demnach an einem Strang ziehen – Landwirte, Medien, Politik und Konsumenten. Letztere sind dafür verantwortlich, wie der Handel mit den Produkten der Bauern umgeht. Die Medien haben es in der Hand, wie die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit gesehen wird. Von der Politik erwartet man sich unter anderem Deregulierung und Entbürokratisierung.

Aus dem Strategieprozess entstanden in Summe sieben Zukunftsthemen – sogenannte Leuchttürme – die die Zukunft Landwirtschaft 2030 möglich machen. 

Die 7 Leuchttürme

  • Kommunikation: Ausbau der partnerschaftlichen, realitätsnahen Berichterstattung & Öffentlichkeitsarbeit
  • Agrarpolitik: Schaffung von praxistauglichen Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft
  • Erlebbare Regionale Kulinarik: Landwirtschaft in Gastronomie & Tourismus erlebbar machen
  • Innovation, Digitalisierung & Klimawandel: Zukunftstrends & Marktbeobachtungen bei betrieblichen Entscheidungen berücksichtigen
  • Lebens- & Arbeitsplatz Bauernhof: Zusammenleben zwischen den Generationen auf landwirtschaftlichen Betrieben unterstützen
  • Fairness Wertschöpfungskette: Stärkung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Verarbeiter & Handel
  • Agrarbildung: Stärkung der Unternehmerpersönlichkeiten durch lebenslanges Lernen & selbstbewusstes Auftreten

Nun geht es an die Umsetzung der 26 erarbeiteten Ziele für eine wirtschaftliche, ökologische und sozial erfolgreiche Landwirtschaft im Jahr 2030.